Sie möchten Ihre sozialen Netzwerke löschen, können sich aber nicht dazu durchringen? Hier sind einige Möglichkeiten, diesen Schritt zu tun

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Seit über einem Jahrzehnt sind wir tief in eine Liebesaffäre mit Social Media eingetaucht. Und der Gedanke, Dinge zu beenden, kann schmerzhaft sein. Aber wie in jeder Beziehung, wenn Social Media Sie nicht mehr glücklich macht – und wenn die Aufrechterhaltung Ihrer Online-Persönlichkeit anstrengend statt spaßig ist – ist es vielleicht an der Zeit, sich zu verabschieden.

Ende letzten Jahres wurde Meta (ehemals Facebook) danach intensiv unter die Lupe genommen durchgesickerte Dokumente ergab, dass sich das Unternehmen der negativen Auswirkungen bewusst ist, die seine Produkte, insbesondere Instagram, auf die psychische Gesundheit der Nutzer haben können.

Meta ging direkt in die Schadensbegrenzung. Aber es scheint, dass niemand von den Nachrichten besonders überrascht war – nicht einmal Mädchen im Teenageralter, die Meta als die riskanteste identifiziert hat. Hat der Leak nur bestätigt, was wir bereits vermutet haben: dass soziale Medien das Potenzial haben, weit mehr zu schaden als zu nützen?

Wie hat sich unsere einst sorglose Beziehung zu den sozialen Medien verschlechtert? Und vielleicht am wichtigsten, kann (oder sollte) es wiederhergestellt werden?

Erkenne die roten Fahnen

Beziehungsberater bitten oft schwierige Paare, darüber nachzudenken, was sie in ihrer Beziehung glücklich gemacht hat. Soziale Medien haben trotz all dieser lästigen Kavaliersdelikte einige erlösende Eigenschaften.

Während der Pandemie ist die Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu bleiben, die wir nicht persönlich sehen können, unglaublich wertvoll geworden. Soziale Medien können Menschen auch helfen, ihren Stamm zu finden, insbesondere wenn die Menschen in ihrer Offline-Welt ihre Werte und Überzeugungen nicht teilen.

Mit so vielen verfügbaren sozialen Plattformen – und Millionen (wenn nicht Milliarden) eingeschalteten – kann unser FOMO übernehmen.
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Aber wenn Sie keinen Tag verbringen können, ohne die Websites zu durchsuchen, sich unter Druck gesetzt zu fühlen, „gefällt mir“ zu geben oder „geliked“ zu werden, ist Ihre Beziehung in Schwierigkeiten.

Obwohl noch lange nicht geklärt, konzentrieren sich die meisten Forschungen zur Bildschirmzeit auf die schädlichen Auswirkungen einer übermäßigen oder problematischen Bildschirmnutzung auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit. A 2021 Meta-Analyse von 55 Studien mit einer kombinierten Stichprobe von 80.533 Personen fanden einen positiven (wenn auch schwachen) Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und der Nutzung sozialer Medien.

Eine wichtige Erkenntnis war, dass negative Folgen eher daraus resultieren, wie die Nutzung sozialer Medien zu Teilnehmern führt fühleneher als wie lange sie es benutzten.

Informationsüberlastung

Bei dem Versuch zu verstehen, warum soziale Medien dazu führen können, dass wir uns weniger zufrieden fühlen, können wir nicht über die Auswirkungen des 24/7-Nachrichtenflusses (und gefälschter Nachrichten) auf unsere Psyche hinwegsehen.

Ein Deloitte 2021 Umfrage der Australier fanden heraus, dass 79 % gefälschte Nachrichten für ein Problem hielten und nur 18 % der Meinung waren, dass über soziale Medien erhaltene Nachrichten vertrauenswürdig seien. Inhalte navigieren zu müssen, die bewusst darauf abzielen, Angst und Dissens aufrechtzuerhalten, trägt nur zur kognitiven und emotionalen Belastung der Menschen bei.

Aber hier ist der Haken. Obwohl wir im Allgemeinen über die negativen Auswirkungen der Technologie auf unser Wohlbefinden besorgt sind, scheint dies nicht zu einer Verhaltensänderung auf individueller Ebene zu führen.

Mine forschen Die letztes Jahr veröffentlichte Studie ergab, dass mehr als zwei Drittel der Umfrageteilnehmer der Meinung waren, dass eine übermäßige Smartphone-Nutzung negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben könnte, aber die individuelle Nutzung war mit durchschnittlich 184 Minuten pro Tag immer noch sehr hoch. Es gab keinen Zusammenhang zwischen Glauben und Verhalten.



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Was führt zu dieser offensichtlichen kognitiven Verhaltensdissonanz? Die Ergebnisse langjähriger Arbeit studieren von Forschern der Universität Amsterdam könnte einen Hinweis liefern. Sie fanden heraus, dass das Leben in einer „Always-Online“-Welt zu weniger Selbstkontrolle über die Nutzung sozialer Medien und damit zu weniger Wohlbefinden führt.

Mit anderen Worten, wir wissen, dass das, was wir tun, schlecht für uns sein kann, aber wir tun es trotzdem.

Einfache Schritte, denen Sie folgen können

Woher wissen Sie, wann es an der Zeit ist, Ihre Beziehung zu Social Media neu zu bewerten? Es gibt eine trügerisch einfache Frage, die Sie sich stellen sollten: Wie fühlen Sie sich?

Denken Sie darüber nach, wie Sie sich vor, während und nach der Nutzung von Social Media fühlen. Wenn Sie das Gefühl haben, einen großen Teil Ihres Tages, Ihrer Woche (oder, wage ich zu sagen, Ihres Lebens) in sozialen Medien zu verschwenden, ist das ein Hinweis. Wenn Sie negative Emotionen wie Traurigkeit, Angst, Schuld oder Furcht empfinden, haben Sie Ihre Antwort.

Aber wenn eine abrupte Trennung von den sozialen Medien zu weit weg scheint, was können Sie sonst noch tun, um die Beziehung langsam zu beenden oder möglicherweise zu retten?

1. Beginnen Sie mit einer Probetrennung

Mit einem „vorläufigen Löschen“ können Sie sehen, wie Sie sich ohne Ihre sozialen Medien fühlen werden, bevor Sie sich zu einer dauerhaften Löschung verpflichten. Teilen Sie Ihren Freunden und Ihrer Familie mit, dass Sie eine Pause machen, löschen Sie Apps von Ihren Geräten und setzen Sie sich ein Ziel von ein oder zwei Wochen, in denen Sie nicht auf das/die Konto(s) zugreifen. Wenn sich die Welt am Ende dieser Prüfung immer noch dreht, machen Sie weiter! Sobald Sie die Anziehungskraft der sozialen Medien nicht mehr spüren, können Sie auf „Löschen“ klicken.

2. Reduzieren Sie die Anzahl der Plattformen, mit denen Sie interagieren

Wenn Sie Facebook, Instagram, Twitter, TikTok, YouTube, Snapchat, WhatsApp, Tumblr, Pinterest und Reddit auf Ihrem Telefon, Tablet und Computer haben, haben Sie wahrscheinlich den Sättigungspunkt überschritten und befinden sich in einem ertrinkenden Gebiet. Wählen Sie eine oder zwei Apps aus, die wirklich einen sinnvollen Zweck für Sie haben, und lassen Sie den Rest fallen. Gen Xers haben Mühe, sich von Facebook zu verabschieden, aber Gen Z hat es weitgehend getan Auf wiedersehen sagen. Wenn sie es können, kannst du es auch!



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3. Wenn die Schritte 1 und 2 immer noch zu lang sind, versuchen Sie, Ihre Zeit in sozialen Netzwerken zu reduzieren

Deaktivieren Sie zuerst alle Ihre Benachrichtigungen (ja, alle). Wenn Sie darauf konditioniert sind, auf jedes Bing zu reagieren, werden Sie es fast unmöglich finden, damit aufzuhören. Nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit und erledigen Sie alles, was Sie aufholen oder in den sozialen Medien surfen. Stellen Sie einen Wecker für Ihr vorher festgelegtes Zeitkontingent und legen Sie das Telefon auf, wenn es klingelt, bis morgen zur gleichen Zeit.

Nichts davon wird einfach sein, und der Schritt weg von den sozialen Medien könnte zunächst wehtun. Aber wenn die Beziehung unangenehm oder sogar missbräuchlich geworden ist, ist es an der Zeit, Stellung zu beziehen. Und wer weiß, welches unermessliche Glück Sie jenseits der vier Wände Ihres Bildschirms finden könnten?

Wenn Sie sich nicht von den sozialen Medien abmelden, kann dies der Alternative mehr schaden.


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